0178 8288 424 (Verwaltung) // 0163 8304 814 (Schulbetreuung)

Archiv

  • 19. und 20.06.2018 um 19.30 Uhr: Sommershow „Around the World“ in der Neuen Stadthalle Langen“

Am 19. und 20.06.2018 um 19.30 Uhr fand in der Neuen Stadthalle Langen die Sommershow „Around the World“ statt.

  • 16.06.2018 ab 16.00 Uhr: Verabschiedung von Frau Basic in der Mensa der Dreieichschule

Zum Schuljahresende im Juni 2018 endet eine Ära an der Dreieichschule Langen (DSL). Frau Mirjana Basic beendet nach 13 Jahren, davon 9 Jahre als deren Leiterin, ihre Tätigkeit bei der Schulbetreuung. Zahlreiche Schülerjahrgänge Klassen 5 und 6 mit rund 100 Kinder pro Schuljahr, hat sie gemeinsam mit vielen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Beginn Ihrer Tätigkeit täglich nach Beendigung des Schulunterrichts zwischen 13 und 15.15 Uhr begleitet und die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder sowie deren Eltern erfüllt.
Die offizielle Verabschiedung fand am 16. Juni im Rahmen eines kleinen Festes mit Familie und Freunden, der Schulleitung der DSL und den Kolleginnen aus der Schulbetreuung sowie dem Vorstand des Fördervereins der DSL als Träger der Schulbetreuung in der Mensa der Dreieichschule statt. In Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste und ihres herausragenden Engagements wurde Frau Basic zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt; die Urkunde überreichte der Vorsitzende des Fördervereins, Rolf Krauß. „Frau Basic hat das gewisse Etwas, das eine gute Betreuerin ausmacht und das Talent zur Organisation, das man zur Leitung so einer Einrichtung braucht.“, so Krauß. „Wir bedauern zutiefst, dass sie ihre Tätigkeit beendet.“
Viele Projekte wurden in der Amtszeit von Mirjana Basic in die Wege geleitet. Unverändert beliebt ist über all die Zeit das gemeinsame Kochen und auch Backen bei den Kindern, sowie die gesunden Mittags-Snacks mit Obst oder Gemüse, bevor die Kinder mit der Erledigung der Hausaufgaben beginnen. Alternativ können die Jungs und Mädchen im Rahmen der Betreuung Basteln, Malen oder andere handwerkliche Arbeiten durchführen. Seit einigen Jahren erfreut sich auch das Nähen von kleinen Gebrauchsartikeln aus Stoff und Leder größter Beliebtheit. Schließlich kann auch Sport (wie z.B. Fußball) unter Aufsicht der Betreuer auf dem Schulhof gespielt werden. „Der Abschied fällt mir nicht leicht“, so Mirjana Basic bei ihrer Abschiedsrede. „Aber derzeit stehen große private Aufgaben im Vordergrund, die diesen Schritt notwendig machen“. „Schon jetzt weiß ich, dass ich immer mal wieder zu Besuch in meine Schulbetreuung kommen werde.“ – so Basic zum Abschied.

  • 15.06.2018 ab 15.30 Uhr: Akademische Feier in der Neuen Stadthalle Langen

Am 15.06.2018 ab 15.30 Uhr fand in der Neuen Stadthalle Langen die Akademische Feier mit der Übergabe der Abiturzeugnisse statt.

  • Kürzlich erschienene Zeitungsartikel

Die Artikel „Vom Skischuh bis zum Klavier“ und „Vereint für die Dreieichschule“ erschienen am 09.05.2018 in der op-online bzw. der Langener Zeitung.

  • 03.05.2018 Politischer Salon mit Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Grüne)

Am 03.05.2018 um 17.00 Uhr fand im Musiktrakt der Dreieichschule der 21. Politische Salon mit Tarek Al-Wazir statt.
Zum Artikel in der op-online geht es hier.

  • 18.04.18, 19:30: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am Mittwoch, 18.04.2018, um 19.30 Uhr fand im Mensasaal der Dreieichschule die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Die Agenda der Mitgliederversammlung finden Sie hier.
Zunächst berichtete Rolf Krauss über die letztjährigen bzw. derzeit in Umsetzung befindlichen Förderprojekte: Die neue Homepage des Fördervereins und die Veränderungen bei der Mittagsbetreuung ab dem neuen Schuljahr. Frank Kartmann stellte den Kassenbericht 2017 vor, der durch die steigende Zahl an Mitgliedern und Spenden eine sehr solide Grundlage für weitere Förderprojekte aufweist. Dank der jährlichen Finanzierung aus Mitteln des Hessischen Kultusministeriums für Schulen mit pädagogischer Mittagsbetreuung, ist an der DSL seit 2009 sowohl eine Frühaufsicht ab 7.30 Uhr sowie eine Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung durch Angestellte des Fördervereins und Schülerhilfen bis 15.15 Uhr sichergestellt. Auch die Stadt Langen unterstützt den Förderverein jährlich mit einem 4-stelligen Betrag u.a. für die Möglichkeit einer Zuweisung und Unterstützung förderungsbedürftiger Schüler. Nach dem Bericht der Kassenprüfer über die ordnungsgemäße Buchführung, wurde der Vorstand für das zurückliegende Jahr entlastet. Satzungsgemäß standen Wahlen an. Mit Sylke Rauch wurde eine neue Kassenprüferin gewählt sowie mit Carmen Berg eine neue 2. Beisitzerin im Vorstand, da Uwe Mundt sein Amt auf eigenen Wunsch hin niederlegte. Die übrigen Mitglieder des Vorstands blieben unverändert .
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins am 13. Mai 2018 wurde in einem bebilderten Vortrag von Dr. Sibylle Haas-Brähler an die zurückliegenden Jahre, ehemalige Gründungsmitglieder und Vorstände, schulische Angebote und Aktionen sowie Förderprojekte der letzten 25 Jahre erinnert. Darüber hinaus haben die Planungen bzgl. der Jubiläumsgestaltung bereits begonnen. Unterstützung ist jederzeit willkommen. Der Kontakt mit den Verantwortlichen kann per E-Mail (verwaltung@foerderverein-dreieichschule.de) bzw. über das Kontaktformular erfolgen.

Die Präsentation „25 Jahre Förderverein der Dreieichschule Langen“ finden Sie hier.

Den Artikel in der op-online zur Mitgliederversammlung können Sie hier lesen.

  • 19.12.2017 Swinging Christmas in der Neuen Stadthalle Langen

Kurz vor den Weihnachtsferien präsentierten Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen der Dreieichschule, angeleitet von und teilweise zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen, ein abwechslungsreiches Konzert. Auch dieses Jahr war die Neue Stadthalle Langen ausverkauft – zu Recht! Nach arbeitsreichen Wochen und Monaten sowie einem abschließenden, intensiven Probenwochenende konnte ein tolles Programm geboten werden, das das Publikum begeisterte!

  • 29.11.2017 von 15 – 18 Uhr: Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür der Dreieichschule wurde wieder von vielen interessierten Schülern und Schülerinnen der vierten Klassen sowie deren Eltern genutzt, um sich über die Dreieichschule zu informieren.

  • 06./7.11.2017: Aktion „Achtung Auto“

Aktion „Achtung Auto“ – eine Aktion des ADAC mit Schülern der 5. Klassen der Dreieichschule Langen

Ein ursprünglich bereits im September geplantes „Intensiv-Verkehrs-Training“ für die 5. Klassen der Dreieichschule Langen (DSL) fand am 6.+7.11.2017 bei Sonnenschein und trockenem Wetter auf dem Parkplatz der Stadthalle Langen statt. Die Durchführung der bundesweiten Aktion hat an der Dreieichschule bereits Tradition – dank Unterstützung einer Mutter, Nicole Obermeier, des Schulelternbeirates.

Ziel der seit Jahren in Langen stattfindenden Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern auf kritische Situationen und Unfallgefahren im Straßenverkehr gleich zu Schuljahresbeginn hinzuweisen und den Umgang mit gefährlichen Situationen zu üben. Durch bedachtes und vorausschauendes Handeln sollen richtiges Reagieren und Handeln gemeinsam mit einem professionellen Trainer des ADAC trainiert werden.

28 Schülerinnen und Schüler hatten 2 Stunden lang Gelegenheit, reale Verkehrssituationen zu besprechen und die Gefährdung bei Übungen nachzuvollziehen.

Ein besonderer Schwerpunkt einer kurzen theoretischen Schulung bestand darin, den Schülern den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg in Abhängigkeit von der Fahrbahnoberfläche verständlich zu machen. Sie lernten bei Bremsübungen, dass der Anhalteweg eines Fahrzeugs das Ergebnis von Reaktionszeit und Bremsweg ist und wie sie das eigene Verhalten entsprechend abstimmen können. Schon bei 30 km/h kann das Anhalten eines Autos zu spät sein, wenn eine Person unbedacht über die Straße läuft.
Das Statement einiger Schüler nach diesen eindrücklichen Erfahrungen war: „Lieber ein Auto vorbeifahren lassen und warten. Noch vor dem Auto über die Straße zu rennen kann lebensgefährlich sein“!

Als Beifahrer des ADAC-Autos lernten Schüler auch die lebensrettende Wirkung des Sicherheitsgurtes bei einer Vollbremsung kennen und erfuhren hautnah, wie wichtig das korrekte Anschnallen mit dem Sicherheitsgurt ist.

Die Aktion „Aktion Auto“ wird jedes Jahr mit finanzieller Unterstützung der Michelin Reifenwerke KGaA durchgeführt und die Aktionsautos von der Opel AG zur Verfügung gestellt. Bundesweit nehmen jährlich ca. 150.000 Schüler teil. Auch 2017 handelte es sich um eine gelungene Aktion und einen hervorragenden Beitrag zur schulischen Verkehrserziehung, die durch Nicole Obermeier, engagierte Mutter des Schultelternbeirats organisiert worden war.

Dr. Sibylle Haas-Brähler
Pressewartin Förderverein DSL

  • 08.09.2017: Schulfest

Am 08.09.2017 fand das Schulfest der Dreieichschule Langen statt.

  • 16.08.2017 ab 14.00 Uhr: Einschulungsfeier

Am 16.08.2017 um 14.00 Uhr fand in der katholischen Kirche St. Jakobus ein ökumenischer Gottesdienst und um 15.00 Uhr in der alten Turnhalle der Dreieichschule Langen die Begrüßung der 5. Klässler statt.

  • 26./27./28.06.2017 um 19.30 Uhr: Musical „Natürlich Blond“ in der Neuen Stadthalle Langen

Am 26., 27. und 28.06.2017 um 19.30 Uhr fand in der Neuen Stadthalle Langen das Musical „Natürlich Blond“ der Dreieichschule Langen statt.

  • 23.06.2017 ab 15.30 Uhr: Akademische Feier in der Neuen Stadthalle Langen

Am 23.06.2017 ab 15.30 Uhr fand in der Neuen Stadthalle Langen die Akademische Feier mit der Übergabe der Abiturzeugnisse statt.

  • 15.05.2017 um 17.00 Uhr: Politischer Salon mit Christian Wulff

Am 15.05.2017 um 17.00 Uhr fand im Musiktrakt der Dreieichschule der 20. Politische Salon mit Christian Wulff statt. Auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr in die aktive (deutsche oder europäische) Politik vorstelle, antwortete Herr Wulff: „Nein, das ist für mich ein abgeschlossenes Kapitel“.

  • 11.05.2017 um 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am Donnerstag, 11.05.2017, um 19.30 Uhr fand im Mensasaal der Dreieichschule die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Die Agenda der Mitgliederversammlung finden Sie hier.

  • April 2017: Der Förderverein mit neuem Internetauftritt

Seit Mitte April diesen Jahres präsentiert sich der Förderverein der Dreieichschule mit einem neuen Logo und einem erneuerten Webauftritt.